неділя, 21 жовтня 2018 р.

Pour mener une discussion

Vocabulaire pour mener une discussion (zusammengestellt von Sandra Rupp)



Exprimer son opinion (seine Meinung ausdrücken)
A mon avis…Meiner Meinung nach…
Je pense que…Ich meine, dass…
Je suis d’avis que…Ich bin der Meinung, dass…
Je trouve que…Ich finde, dass…


Approuver quelque chose (seine Zustimmung ausdrücken)
Je suis d’accord avec toi/vousIch stimme dir/Ihnen zu
Je suis tout à fait d’accordIch bin vollkommen einverstanden
Je suis de ton avisIch bin deiner Meinung
Tu as (absolument) raisonDu hast (völlig) Recht
Tu as (absolument) raisonDas ist richtig
Bien sûr/NaturellementNatürlich/Selbstverständlich
Je peux confirmer que…Ich kann bestätigen, dass…


Ajouter un argument (Argumente hinzufügen)
de plus/en outre
außerdem 



Refuser/contredire (Ablehnung ausdrücken, widersprechen)
Je ne suis pas (du tout) d’accord avec toi/vousIch stimme (überhaupt nicht) mit dir/Ihnen überein
Je (ne) suis pas de ton avisIch bin nicht deiner Meinung
Tu as (absolument) tortDu hast (vollkommen) Unrecht
Je suis contre, parce que…Ich bin dagegen, weil…
Ce n’est pas juste, parce que…Das ist nicht richtig, weil…
Ce n’est pas possible, parce que…Das ist nicht möglich, weil…
au contraireim Gegenteil


Exprimer des réserves et des conditions (Einschränkungen machen, Bedingungen stellen)
D’un côté…, de l’autre…Einerseits…, andererseits…
D’une part…, d’autre part…Einerseits…, andererseits…
Cependant/pourtantjedoch/hingegen
Oui, mais…Ja, aber…
C’est possible, mais…Das ist möglich, aber…
Peut-être, mais…Vielleicht, aber…
D’autre part…Andererseits…
Ce qui compte, c’est (plutôt…)Was zählt, ist (eher)…
Je me demande si/pourquoi…Ich frage mich, ob/warum…
J’avoue que…Ich gebe zu, dass…


Nommer des alternatives (Alternativen nennen)
A ta place, je (ferais)…An deiner Stelle (würde ich)…
Moi, je ferais…/je préfèrerais…Ich würde… machen/Ich würde es vorziehen…
Au lieu de…, on pourrait…Anstatt zu…, könnte man…

Немає коментарів:

Дописати коментар